Freitag, 15. November 2013

Die Pro’s von Kaffee



Kaffee kann sehr ungesund oder auch sehr gesundheitsfördernd sein. Alles hängt von der Bohne, der Röstung, der Verarbeitung und der Herstellung des Kaffees ab. Lesen Sie, zu welcher Kategorie Sisel KAFFÉ gehört und wie Sisel das schafft:

Die Pro’s von Kaffee:

1. Antioxidantien: Kaffee ist reich an Antioxidantien wie Chlorogensäure und Melanoidine. Antioxidantien verhindern die Oxidation, einen Vorgang, der Schäden an Zellen verursacht und zur Alterung beiträgt.
2. Parkinson-Krankheit: Regelmäßiges Kaffeetrinken reduziert das Risiko, die Parkinson-Krankheit zu bekommen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, ein deutlich geringeres Risiko haben, die Parkinson-Krankheit zu entwickeln.
3. Diabetes: Kaffeetrinken hat das Potenzial, die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern. Eine Teilstudie aus der „US Nurses Health Study“ hat erwiesen, dass mäßiger Konsum von koffeinhaltigem und entkoffeiniertem Kaffee bei Frauen in jüngeren und mittleren Alter das Risiko von Typ-2-Diabetes senken kann.
4 . Leberzirrhose: Kaffee trinken kann gegen Leberzirrhose, insbesondere der alkoholisch bedingten Leberzirrhose, schützen.
5. Gallensteine: Es gibt einige Hinweise, dass Kaffee gegen die Bildung von Gallensteinen bei Männern und Frauen hilfreich sein kann.
6. Nierensteine: Der Konsum von Kaffee senkt das Risiko der Bildung von Nierensteinen. Kaffee erhöht die Urinmenge und verhindert die Kristallisation von Calciumoxalat, dem häufigsten Bestandteil von Nierensteinen.
7. Verbesserte geistige Leistungsfähigkeit: Koffein im Kaffee ist ein bekanntes Stimulans. Kaffee fördert die Wachheit, Aufmerksamkeit und Konzentration.
8. Alzheimer-Krankheit: Regelmäßiges Kaffeetrinken kann dabei helfen, sich vor der Alzheimer-Krankheit zu schützen. Eine aktuelle Studie an Mäusen zeigte, dass Koffein von 5 Tassen Kaffee pro Tag die Bildung von zerstörerischen Plaques im Gehirn verringert und gleichzeitig das Zellwachstum im Gehirn fördert, wenn der Kaffee nicht dunkel geröstet, gefriergetrocknet oder entkoffeiniert ist.
9. Asthma: Koffein kann die Atemwege öffnen und Asthma-Symptome verbessern.
10. Sicherheit des Koffeins: Im Jahr 1958 wurde Koffein von der „Food and Drug Administration“ (FDA) auf einer Wirkstoffliste platziert, die nur als sicher anerkannte Stoffe enthält.

Die Contra’s von Kaffee

1. Herzerkrankungen: Dies ist etwas umstritten. Die meisten Studien konnten nicht nachweisen, dass Kaffeekonsum mit einem signifikant erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden ist.
Einerseits erscheinen die Diterpene Cafestol und Kahweol in ungefiltertem Kaffee und Koffein das Risiko von Herz-Kreislauf- Erkrankungen zu erhöhen. Hochwertige Studien haben bestätigt, dass Diterpene eine Cholesterin steigernde Wirkung haben. Außerdem wird der Genuss von Kaffee mit einem Anstieg von Homocystein, einem Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten, in Verbindung gebracht. Auf der anderen Seite könnten die Antioxidantien, die in heller gerösteten Kaffees enthalten sind (bei dunkel gerösteten Kaffees aber nahezu vollständig zerstört werden), für moderate Kaffeetrinker ein geringeres Risiko von Herzerkrankungen erklären.
2. Cholesterin: Übermäßiger Verzehr von gekochtem Kaffee steigert im Blut das Gesamt-Cholesterin und dabei besonders das LDL ("schlechtes" Cholesterin). Ungefilterter Kaffee enthält zwei Cholesterin-erhöhende Verbindungen: Cafestol und Kahweol.
3. Blutgefäße: Kaffee wirkt sich negativ auf die Beschaffenheit und Funktion der Blutgefäße aus.
4. Herz-Rhythmus-Störungen: Kaffee kann zu beschleunigtem oder unregelmäßigen Herzschlag (Herzrhythmusstörungen) führen.
5. Blutdruck: Obwohl Kaffeetrinken kein signifikanter Risikofaktor für Bluthochdruck ist, hat Kaffee einige möglicherweise ungünstige Auswirkungen auf den Blutdruck von Menschen, die anfällig für Bluthochdruck sind. Eine aktuelle italienische Studie ergab, dass Kaffeetrinken das Risiko für die Entwicklung von dauerhaftem Bluthochdruck bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck etwas erhöhen kann.
6. Osteoporose: Der Verzehr von Kaffee kann zu einer zusätzlichen Ausscheidung von Kalzium führen. Ein übermäßiger Konsum von Kaffee (600 ml oder mehr) erhöht das Risiko von Osteoporose leicht, vor allem bei Frauen mit einer verringerten Kalziumzufuhr.
7. Sodbrennen: Kaffee kann Sodbrennen auslösen.
8. Schlaf: Die meisten Menschen kennen die stimulierende Wirkung von Koffein. Hohe Mengen an Koffein, vor dem Schlafengehen eingenommen, können Einschlafschwierigkeiten auslösen und die Tendenz zu eine verminderten Qualität des Schlafes aufweisen. Allerdings können einige Leute Kaffee trinken und dennoch schnell und fest einschlafen.
9. Dehydration: Das Koffein im Kaffee ist ein mildes Diuretikum und kann die Urinausscheidung erhöhen. Dieser Effekt kann leicht durch das Trinken eines zusätzlichen Glases Wasser neutralisiert werden.
10. Beschleunigtes Altern und Krankheitsgefährdung durch Karzinogene: Obwohl von der FDA allgemein als sicher anerkannt, wird mit dem Rösten von Kaffee häufig das Falsche getan. Die dunkle Röstung zerstört vielfach die gesundheitlichen Vorteile des Kaffees, insbesondere die Antioxidantien, die bei dunkler Röstung karamellisieren. Dies kann tatsächlich wieder potenziell gefährliche freie Radikale erzeugen. Freie Radikale sind die gesundheitsschädlichsten Stoffe in unserer Umwelt und sind für etwa 75 gesundheitsschädigende Wirkungen in unserem Körper (einschließlich beschleunigter Alterung, Krebs, Herzinfarkt, Gehirnverschlechterungen und anderen schweren, degenerativen Krankheiten) verantwortlich.

Und hier der Weg, wie Sisel die gesundheitsschädlichen Aspekte von Kaffee verhindert:

Sisel setzt die von der „World Coffee Association“ vom Geschmack am höchsten bewertete Kaffeebohne ein, die „Pananma Gesha Bouquete“. Sisel KAFFÉ enthält relativ wenig Koffein. Sisel röstet die Gesha-Bohnen nicht mit Feuer, sondern in einem Keramik-Infrarot-Röster, was erheblich zur Verbesserung des Geschmacks beiträgt und die Zerstörung all der wichtigen Antioxidantien verhindert. Sisel KAFFÉ ist weder gefriergetrocknet noch entkoffeiniert und das in ihm enthaltene Koffein ist perfekt dosiert und mit den höchsten gesundheitlichen Vorteilen, die eine Kaffeebohne zu bieten hat, ausgestattet. Davon ist Sisel überzeugt.

http://newellness.mysiselkaffe.com/?locale=de_AT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen