Mittwoch, 28. September 2011

Teezeremonien weltweit

Indien:

So wie die Inder den Tee genießen, wäre für uns doch etwas gewöhnungsbedürftig. In der Himalaja - Region bekommen Reisende von den Hirten häufig eine Tasse gesalzenen Tee gereicht, der mit Ziegenmilch angereichert ist. Auch die Tibeter trinken den Tee gerne gesalzen. Anstatt der Ziegenmilch gibt man hier aber Yakbutter dazu.
In Indien bekommt man den Tee meistens in einer Tasse mit Untertasse gereicht. Wer es besonders eilig hat, schüttet etwas Tee zum abkühlen in die Untertasse und trinkt ihn daraus.

China:

Im alten China war Tee ein Zeichen für Freundschaft und Geselligkeit. Überall wo man in China hinkam, wurde Tee zur Begrüßung angeboten, in privaten Haushalten ebenso wie in Hotels und Geschäften. Heute gehört Tee in China zum täglichen Lebensmittel. Die Chinesen bevorzugen dabei besonders den grünen Tee.

Japan:

Wer nach dem traditionellen japanischen Ritual Tee genießen möchte, braucht viel Zeit. Jeder Handgriff bei der Zubereitung ist genau definiert und dient dazu, den Gast zur Ruhe zu bringen. Die Bewegungen erfolgen langsam und konzentriert. 
Auch in Japan wird grüner Tee bevorzugt. Traditionell trinken alle aus der gleichen Schale. Es gibt auch immer ein Teegebäck dazu.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen